Die Burgstelle Ramsburg, Kanton Bern, Schweiz
Koordinaten: 598 230/ 188 430



Auf dem Gemeindegebiet von Rüeggisberg, abgelegen von allen grösseren Orten , tief unten zwischen Bütschelbach und Mättebach auf einem Felsensporn sind die Reste der Ramsburg zu finden.
Der ovale Burghügel wurde im Norden und Nordosten durch einen Graben vom Gelände abgetrennt. Auf dem Burghügel ist eine Motte mit Mauerresten.
Wahrscheinlich die Reste eines steinernen Turmes. Die verwendeten Sandsteinquader sind typisch für den Burgenbau im 12te oder 13te Jahrhundert. Die Burg hat wahrscheinlich nicht lange
bestanden ist wohl bald schon wieder abgegangen. Die Burg bewachte einen alten Wegübergang zwischen Borisried und Fultigen. Ob dieser Weg wichtig genug war oder entsprechend Zoll
für eine solche Wehranlage eingebracht hat, ist aber zu bezweifeln. Überblick oder Aussicht um die Gegend zu überwachen gibt so weit unten im Graben keine.
Mehr ist über die Anlage leider nicht mehr bekannt weil es keinerlei schriftlichen Nachweise der Ramsburg gibt.

Ramsburg Nordansicht




Lidarbild der Ramsburg, Grabenanlage mit Burghügel und Motte auf dem Burghügel
grün_Wegesystem, gelb_Grabenanlage, braun_ovaler Burghügel, rot_Mauerreste(Turm?)





Südansicht vom Bütschelbach aus.



Mauerreste auf dem Burghügel



Die Reste eines steinernen Turms? Scheinbar steckt im Burghügel noch recht viel Mauerwerk aus Sandsteinquadern was sehr gut zu einem steinernen
Wehrturm oder Wohnturm gehören könnte. Vor 150 Jahren sollen die Mauern noch zwei Meter hoch gewesen sein.



unten am wunderschönen Bütschelbach, Übergang nach Fultigen





Ramsburg auf Wikipedia

Ramsburg auf E-Periodica

zurück zu Harry's Burgenstartseite



erstellt im Januar 2021

Last updated: 2.Januar 2021


Kontaktiert mich für Fragen oder Bemerkungen über diese Seite
Flag inego@gmx.ch flag